Das sind wir

Elisabeth Sageder,

geboren 1984, Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin.

Ich bin Mutter von vier Kindern, davon eines mit besonderen Bedürfnissen. Früher galt meine Leidenschaft dem Reisen, heute liegt der Fokus auf meinen Kindern und meiner Familie. Ich (be-) koche gerne und liebe es kreativ zu sein. Sowohl in Gesellschaft als auch allein in der Stille fühle ich mich wohl. Bei meiner ersten Tochter versuchte ich noch, jährlich zum Geburtstag einen Brief an sie zu schreiben. Gerne hätte ich dieses Vorhaben bei allen Kindern verwirklicht. Doch je größer die Familie wurde, desto schwieriger gestaltete sich der Wunsch. Mit der Überlegung, wie ich mir dieses jährliche Schreiben vereinfachen könnte — ohne Abstriche zu machen was das Persönliche betrifft — entstand der Gedanke zu diesem Buch. Durch Gespräche mit meiner Schwester Helene nahm diese Idee immer mehr Form und Gestalt an.

Helene Sageder,

geboren 1979, Sozialwirtin und Wirtschaftspädagogin.

Ich bin Mutter einer bereits erwachsenen Tochter. Als Personal- und Organisationsentwicklerin beschäftige ich mich nahezu täglich damit, das Entwicklungspotential von Menschen zu erkennen und bestmöglich zu fördern. Anlässlich des 18. Geburtstags meiner Tochter habe ich zurückgeschaut auf all die Ereignisse der Kindheits- und Jugendjahre eines jungen Mädchens. Ich habe mich an die vielen gemeinsamen Jahre erinnert. Daran, wie ich mit meiner Tochter zusammen die schönen und auch die schwierigeren Momente gemeistert habe, und wie viel Freude wir gemeinsam erlebt haben. Bei diesem Kramen in Erinnerungen kam mir die Idee zu diesem Buch, das meine Schwester Elisabeth und ich nun für alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln gestaltet haben.