Warum der Löwenzahn durch unser Buch begleitet…

Fast das ganze Jahr hindurch sieht man ihn, den Löwenzahn. Er durchlebt eine für uns faszinierende Verwandlung. Vom Samenkorn, das auf die Erde fällt, wurzelt, Blätter ausbildet – über die Knospe zum strahlend gelben Blütenkopf. Er bietet Nektar und Pollen in verschwenderischer Fülle und verströmt himmlischen Honigduft. Dann wird aus der leuchtend gelben Blüte eine faszinierende Pusteblume. Sobald die Zeit reif ist, tanzt sie mit dem Wind und lässt ihre tausenden Flugschirmchen fliegen, um wieder irgendwo einen Neubeginn zu haben. Mit seiner kräftigen Wurzel und enormen Wuchskraft vermag der Löwenzahn sogar den Asphalt zu sprengen…

Mit diesem Symbol und dieser kräftigen Botschaft wollen wir im Buch in Form eines Daumenkinos durch die Kindheits- und Jugendjahre begleiten. Das junge Menschenkind, das auf die Erde kommt, wurzelt, reift und nach 18 Jahren wieder ausfliegt mit all den Schätzen im Gepäck, die es in dieser Zeit gesammelt hat. Susanne Binder hat diese Entwicklungsschritte des Löwenzahns für uns graphisch und von Hand umgesetzt.